top of page

Die richtige Pflege für die beanspruchte Winterhaut

Aktualisiert: 5. März 2023


ree

Kälte und Heizungsluft sind nicht unbedingt die Lieblinge unserer Haut.

Damit du deine Haut jetzt in der kalten Jahreszeit richtig pflegst, haben ich dir die wichtigsten Tipps zusammengefasst.


Warum verändert sich meine Haut im Winter?

Bei Kälte produziert die Haut weniger Hautfett. Ohne diesen schützenden Lipidmantel verdunstet die Feuchtigkeit schneller von der Hautoberfläche. Heizungsluft verstärkt diesen Prozess. Die Haut wird trockener und beginnt häufig zu spannen. Beste Gegenstrategie sind reichhaltige Cremes auf einer Wasser-in-Öl-Basis wie z.B. Phase 3 Schützende Tagescreme von Rosel Heim.

Manchmal ist der Auslöser für ein Spannungsgefühl aber nur die fehlende Feuchtigkeit, da schafft das Hydroluron, dank seines Extra-Plus an Feuchtigkeit wohltuende Abhilfe. Zusätzlich kann die Schönheit von innen heraus unterstützt werden.

Wirke dem Feuchtigkeitsverlust durch ausreichendes Trinken entgegen und stärke deine Hautbarriere zusätzlich durch wichige Hautvitamine, Mineralien und Spurenelemente von innen. Auch hochwertiges Omega 3 versorgt deine Haut und wirkt Entzündungsprozessen entgegen.


ree

Raue und schuppige Haut. Was kann ich dagegen tun? Setze bei der Dusche und beim Eincremen auf besonders milde & rückfettende Produkte, die deine Haut nicht weiter austrocknen. Die Duschlotion von Rosel Heim hat hautidentische Inhaltsstoffe, die deinen natürlichen Hautschutz bewahren. Dusche nicht zu heiss, auch das entzieht deiner Haut Fett.


ree

Was tun bei spröden Händen?

Kälte, Wind und Nässe setzen den Händen im Winter besonders zu. Händewaschen ist eine wichtige Prophylaxe im Winter – entzieht aber zusätzlich Hautfett. Creme deine Hände regelmässig nach dem Waschen ein. Wenn du draussen bist, gerne auch bevor du deine Handschuhe anziehst. Unbedingt vor dem Zubettgehen, damit die Pflege schön über Nacht wirken kann. TIPP: Es gibt spezielle Baumwollhandschuhe, die du über Nacht anziehen kannst und so die Pflegewirkung verstärken kannst. Am besten stellst du beides auf dem Nachttisch parat :-)



ree

Was tun bei trockenen Füssen, starker Hornhaut und/oder Schweissfüssen ?

Auch Füsse leiden unter der Trockenheit und ständigem eingepackt sein.

Ein Geheimtipp von mir sind Fussbäder mit Basensalz oder besser Basische Socken.

Dazu tränkt man Baumwollsocken mit der basischen Flüssigkeit (1 TL Basensalz und 100ml Wasser) zieht diese an und zieht ein Paar trockene Wollsocken darüber. Am besten über Nacht und wacht mit streichzarten Füssen wieder auf :-)


ree

Ständig rissige Lippen, was hilft?

Befeuchte die Lippen nicht mit der Zunge, auch solltest du Hautfetzchen nicht mit den Zähnen wegzupfen. Das verschlimmert das Problem. Besser: Regelmäßig eine milde, feuchtigkeitsspendende Pflege auftragen. Gerne berate ich dich zu "Labello"- Alternativen. Ein gutes Hausmittel ist auch Honig. Eine zeitlang einwirken lassen und dann wieder abnehmen.



Hoffentlich konnte ich die etwas unterstützen, Melde dich gerne bei Fragen oder buche deine individuelle Pflegeberatung (Hautsprechstunde).




Hautsprechstunde
45
Jetzt buchen



Hab einen schöne Vorweihnachtswoche!


Deine Anja

 
 
 

Kommentare


KONTAKT

ADRESSE

ÖFFNUNGSZEITEN

KONTAKTFORMULAR

Mühlstraße 16

74391 Erligheim

+49 1575 825 39 01

Mo: nach Verfügbarkeit

Di : 8 - 15 Uhr & 17 - 20 Uhr

Mi : 8 - 15 Uhr

Do : 8 - 15 Uhr & 17 - 20 Uhr

Fr : 8 - 12,30 Uhr 

Für mehr Infos rund um das Thema Haut, folge mir gerne auf meinen Kanälen:

  • Instagram
  • Facebook

Nachricht an Anja verfassen

Vielen Dank!

© 2022 erstellt von Anja Mayer 

Alle Preise inkl. der deutschen gesetzlichen MwSt.

USt-IdNr:: DE359324711 

bottom of page